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Einzelhandelsumsatz im Februar gestiegen

Einzelhandelsumsatz im Februar gestiegen
Deutschland und Welt: - Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im Februar 2021 kalender- und saisonbereinigt real 1,2 Prozent und nominal 1,3 Prozent mehr umgesetzt als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sank der Umsatz real um 9,0 Prozent und nominal um 7,7 Prozent, teilte das Statistische Bundesamtes (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Donnerstag mit. Nach Kalender- und Saisonbereinigung lag der Umsatz real 5,4 Prozent niedriger.
Der Februar 2021 hatte mit 24 Verkaufstagen einen Verkaufstag weniger als der Februar 2020. Die verschiedenen Einzelhandelsbranchen entwickelten sich im Jahresvergleich sehr unterschiedlich, je nachdem, ob und wie sie von den Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung betroffen waren. Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Februar 2021 real 1,6 Prozent und nominal 0,1 Prozent weniger um als im Februar 2020. Dabei lag der Umsatz der Supermärkte, SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte real 0,9 Prozent unter und nominal 0,6 Prozent über dem des Vorjahresmonats. Der Facheinzelhandel mit Lebensmitteln setzte im entsprechenden Vergleich allerdings real 7,0 Prozent und nominal 5,1 Prozent weniger um. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln waren die Umsätze im Februar 2021 real 13,8 Prozent und nominal 13,0 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat, so die Statistiker weiter. Der Handel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren sowie der Einzelhandel mit Waren verschiedener Art brachen real um 73,7 Prozent beziehungsweise 42,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat ein. Ebenfalls stark betroffen war der Handel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf mit einem Rückgang von real 34,1 Prozent. Von den Geschäftsschließungen deutlich profitieren konnte indes der Internet- und Versandhandel mit einem Umsatzanstieg von real 34,1 Prozent und nominal 35,2 Prozent.