-

Faeser: Anforderungen für deutschen Pass "strenger als bisher"

Faeser: Anforderungen für deutschen Pass "strenger als bisher"
Deutschland und Welt: - Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) ist der Behauptung entgegengetreten, die Ampelkoalition erleichtere den Zugang zum deutschen Pass. "Die Anforderungen sind strenger als bisher: Wer unsere Werte nicht teilt, kann nicht Deutscher werden", sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Das haben wir glasklar geregelt und das führt dazu, dass Antisemiten oder Rassisten nicht eingebürgert werden können." Das Wertegerüst des Grundgesetzes sei der Maßstab.
Lediglich könnten diejenigen, die gut integriert seien, künftig schneller den deutschen Pass bekommen, so Faeser. "Dabei gilt weiterhin, dass der Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit immer am Ende einer gelungenen Integration steht", sagte die Ministerin.