-

Gewerkschaft NGG wächst erstmals seit zehn Jahren

Gewerkschaft NGG wächst erstmals seit zehn Jahren
Deutschland und Welt: - Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) ist im vergangenen Jahr erstmals seit einer Dekade wieder gewachsen. Rund 20.500 Menschen traten neu bei, zum Jahresende zählte die NGG damit unter dem Strich 187.679 Mitglieder - 1,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, berichtet das "Handelsblatt". "Das ist der erste Zuwachs seit zehn Jahren und ein wirklich gutes Ergebnis auch unserer Tarifarbeit", sagte der NGG-Vorsitzende Guido Zeitler der Zeitung. Zur guten Mitgliederentwicklung habe beigetragen, dass viele Tarifrunden des vergangenen Jahres konfliktreich verliefen.
In der Streikbilanz der NGG stehen mehr als 400 Arbeitskämpfe. "Eine solche Zahl habe ich in meinen 25 Jahren als hauptamtlicher NGG-Funktionär noch nicht erlebt", sagte Zeitler. Von den NGG-Mitgliedern stehen rund 82 Prozent aktiv im Erwerbsleben. Besonders kräftig konnte die Gewerkschaft Anhänger unter jungen Beschäftigten gewinnen: Die Zahl der Mitglieder unter 28 Jahren stieg um 8,8 Prozent auf 14.190.