-

Türkisches Parlament gibt grünes Licht für Nato-Beitritt Schwedens

Türkisches Parlament gibt grünes Licht für Nato-Beitritt Schwedens
Deutschland und Welt: - Das türkische Parlament hat einem Nato-Beitritt Schwedens am Dienstagabend zugestimmt. Damit kann der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan das Beitrittsprotokoll unterschreiben. Die Türkei ist neben Ungarn das einzige Nato-Mitglied, das den von Schweden beantragten Beitritt zum Verteidigungsbündnis noch nicht ratifiziert hat. Trotz der fehlenden Zustimmung soll Schweden allerdings bereits neben den bisherigen 31 Nato-Ländern bereits in diesem Jahr an der Großübung "Steadfast Defender" teilnehmen. In Folge des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine hatte sich das traditionell blockfreie Schweden neben Finnland dazu entschieden, dem Verteidigungsbündnis beizutreten und im Mai 2022 die Mitgliedschaft beantragt.
Die Türkei verweigerte lange die Zustimmung und warf Schweden einen zu nachgiebigen Umgang mit mutmaßlichen PKK-Mitgliedern vor. Zudem sorgten öffentliche Koran-Verbrennungen im Rahmen von Demonstrationen in Stockholm für diplomatische Spannungen.