-

Wirtschaftsweise Schnitzer kritisiert Lindner im Agrardiesel-Streit

Wirtschaftsweise Schnitzer kritisiert Lindner im Agrardiesel-Streit
Deutschland und Welt: - Die Vorsitzende des Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, Monika Schnitzer, hat im Streit um die Streichung der Agrardiesel-Subvention Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) wegen dessen Rückzugsäußerung kritisiert. "Dieses Verhalten ist nicht redlich", sagte die Münchner Wirtschaftsprofessorin der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). "Noch vor wenigen Tagen hatten sich die drei Spitzenpolitiker der Ampel auf einen Kompromiss geeinigt. Den kann man kurze Zeit später nicht einfach wieder aufkündigen und den anderen Koalitionspartnern den schwarzen Peter zuschieben."
Schnitzer lehnt die Subvention ab, hätte aber besser gefunden, die gesamte Steuervergünstigung des Dieselkraftstoffes abzuschaffen.